Verein

Der SV Nikar stellt sich vor, Teil 1 – Schwimmen in Pandemiezeiten

Eigentlich haben alle genug von Corona und Verordnungen und den Folgen einer globalen Pandemie. Und doch sind wir mittendrin, damit leben zu lernen.

Mit diesem Beitrag beginnen wir eine Reihe, den SV Nikar im Herbst 2021 vorzustellen. Was steht an in der kommenden Saison? Was sind die Ziele und Wünsche der Verantwortlichen? Welche Ideen haben sie für die Umsetzung?

In Teil 1 geht es um die Sparte Schwimmen.

Auch wenn einige Sportler*innen durch ihre Kaderzugehörigkeit weiterschwimmen konnten, während der Großteil der Mitglieder in den Lockdowns vom Vereinsbetrieb ausgeschlossen war: Die Pandemie trifft alle. Eingeschränkt, ausgebremst, zu großer Geduld und Nachsicht aufgefordert.

Jetzt schwimmen die meisten wieder! Es wird trainiert, es wird gelacht, der Spaß ist zurückgekehrt, der Ehrgeiz, der Wettkampf. 

Den Trainer*innen der verschiedenen Gruppen, dem technischen Leiter und dem Vorstand ist dabei eines wichtig: Dass auch allen offen bleibt, wieder teilhaben zu können! 

Auf dem Foto sind abgebildet (v.l.):

Heike Hahn, Cheftrainerin und Koordinatorin aller Wettkampfgruppen
Lars Kalenka, Technischer Leiter Schwimmen
Luise Vieweg, Koordinatorin Nikar4Kids / Nikar4Teens
Annette Baur, Trainerin Wettkampfgruppen der Jüngsten
Manuela Wagner, Trainerin TopTeam und Schnittstelle zum Kader

Auf dem extra Foto ist der Vorstand der Sparte, PD Dr. Roger Vogelmann, zu sehen.

Es gilt Rückstände aufzuholen, in der Technik, in der Ausdauer, im Team. Im Wasser und zu Land. Dafür wird es regelmäßig Tests geben, interne Wettkämpfe, so dass auch jede*r erfahren kann, was das Training für ihn oder sie leistet (oder auch nicht).

Aber auch Vereinswettkämpfe werden wieder in den Blick genommen: Der Nikar bzw. Q-Cup, um nur einen zu nennen.

Überregional werden in den Wettkampfgruppen der DMS (Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen) und die DMJS (Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) vorbereitet. Die Grundlagen dafür werden schon bei den Jüngsten gelegt: Die Technik aller Lagen zu beherrschen, Wenden, Starts – das ist Thema aller Trainingsgruppen, ob im Leistungs- oder Freizeitbereich des Vereins.

Ein ganz großes Thema des Vereins ist das Schwimmenlernen der Kinder. Hier gibt es enorme Ausfälle zu kompensieren. Schon vor Corona waren die Wasserflächen und Schwimmkursangebote knapp, die Wartelisten voll, das Drängen der Politik noch leise, jetzt ist es laut geworden. Doch wie damit umgehen? Schwimmbäder sind kosten- und personalintensiv, ebenso die Ausbildung. 

Der SV Nikar hat hier, gefördert von der Dietmar Hopp Stiftung, ein Angebot im Kindergartenbereich: Die „Heidelberger Wasserkids“ können erste Erfahrungen im Wasser machen, begleitet von ihren Erzieher*innen gehen sie einmal die Woche über einen längeren Zeitraum in einem der Heidelberger Bäder schwimmen, lernen die ersten Bewegungen im Wasser. Kostenfrei und organisatorisch unterstützt vom SV Nikar. Weitere Informationen finden sich hier.

Und neben all dem täglichen Trainings- und Schwimmbetrieb gibt es so Aktionen wie die Bewerbung einiger Schwimmer*innen bei der ARD-Sendung „Klein gegen Groß“. Ihre Idee: Ein Staffelrennen gegen das ehemalige Olympiateam um Michael Groß oder jemand anderes. 

Wer, wenn nicht wir, können so eine Challenge gewinnen ?! Nähere Infos folgen!

Der SV Nikar ist offen für alle — Infos zu den verschiedenen Trainings- und Ausbildungsangeboten finden sich hier auf der Website. Bei konkreten Fragen steht die Geschäftsstelle zur Verfügung: 06221-471010

Was treibt DICH oder SIE um? Was sind IHRE Anliegen, Ihre Ideen, Vorschläge, Wünsche? Melden Sie sich bei Ursula Stricker, Referentin für Öffentlichkeit, per Email: u.stricker[at]sv-nikar.de

Öffnungszeiten Schwimmhalle

Aktuelle Info:

Bitte beachtet die aktuellen Einschränkungen im Schwimmbetrieb!

Zutritts- und Teilnahmebedingungen!

Neu-Mitglieder / Interessent*innen

Bei Interesse an einem Probetraining/Probeschwimmen schreibt bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle:

Frau Maike Hannowsky, E-Mail: hannowsky@sv-nikar.de

Kinderschwimmkurse

SV Nikar Schwimmkursangebot für Kinder

Aktuelle Info:

Aktuell sind alle Schwimmkurse ausgebucht - nur noch Warteliste möglich!

Kurse

Vereinsshop

Online Vereinsshop

In unserem Vereinsshop findet Ihr unsere Teamkollektion und nützliches Zubehör rund um unseren Sport.

SV Nikar – Onlineshop

Facebook