Verein

Erstes „Poolballturnier“ für die U10 mixed in Heidelberg, ein tolles Event!

Bei der letzten Rundenversammlung des Baden Württembergischen Wasserballverbandes wurden besondere Maßnahmen zur Förderung der Jugend beschlossen. Da es für Kinder unter 10 Jahre noch keine Spielrunde in Baden Württemberg gibt, sollen zukünftig „Poolballturniere“ für die U10 veranstaltet werden.

Der SV Nikar Heidelberg hatte sich sofort um die Ausführung des ersten Turniers beworben. Beim sogenannten Poolball wird auf sehr kleinen Feldern (12m x 4m) gespielt und die Tore sind auch deutlich kleiner, als dies beim Wasserball der Fall ist. Die Regeln im Poolball wurden stark vereinfacht, sodass lediglich die Fairness im Vordergrund steht. Technische Regeln gibt es kaum. 

Um als austragender Verein selbst Teams an den Start zu bringen, wurden in den letzten Wochen vor dem Poolballturnier von Luise Viehweg bei den Nikar Kids Wasserball Probetrainings angeboten, das sich großem Interesse erfreute. Trotz Corona, Grippewelle und einem Armbruch (natürlich nicht vom Poolball…) im Vorfeld, wollten wir zwei Mannschaften an den Start bringen. Mit großer Spannung freuten sich die Teams schon auf den Event.

Am 4.12.21 war es dann endlich so weit. Trotz der noch am Wettkampftag durch das BW Kultusministerium auf G2+ verschärften Coronaregeln, konnte das Turnier, mit der großen Unterstützung des Baden Württemberger Runden Leiters Michael Mieth, durchgeführt werden. Mit großem Eifer gingen die beiden Betreuer Lisa Hartleif und Basti Ratz, mit Ihren Teams Nikar 1 und Nikar 2 an den Start. Der Spielmodus sah für jede Mannschaft sieben Spiele, mit je 2x5 Minuten, innerhalb von 3 Stunden vor. Also ein recht ambitioniertes Programm, das auf 2 Spielfeldern parallel durchgeführt wurde. Von jedem Team waren immer 4 Spieler*innen im Wasser und damit den Akteuren nicht die „Luft ausging“, wurde kräftig ausgewechselt. Jeder Spieler*in kam ausreichend zum Einsatz. Selbst die kleinsten mischten kräftig mit und schossen sogar das ein oder andere Tor. 

Alle Mannschaften spielten zum ersten mal Wasserball und eine Steigerung von Spiel zu Spiel war deutlich zu erkennen. Ging es in den ersten Spielen zunächst darum kein Wasser zu schlucken, wenn man gegen einen Gegner spielt, so waren am Ende schon sehr schöne Spielzüge von allen Mannschaften zu erkennen. Die in den ersten Spielen vernachlässigte Abwehrarbeit wurde schon bald sehr ernst genommen und die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun. Die Schiedsrichter waren übrigens interessierte Jugendliche ohne Schiedsrichterausbildung, die beim Poolballturnier ihre ersten Spiele geleitet haben. Auch ihre Leistung muss an dieser Stelle gewürdigt werden. 

Bleibt zu sagen, dass Nikar 2 das Turnier ungeschlagen gewonnen hat und Nikar 1 den dritten Platz belegen konnte. Dieses Ergebnis hat besonders die beiden Jugendtrainer Frank Wolf und Basti Ratz sehr gefreut. Die Teilnehmer unserer Mannschaften sind die Nachwuchsspieler von morgen! Natürlich erhoffen wir uns, dass die Teilnehmer beim regelmäßigen Wasserballtraining ihre Fähigkeiten weiter ausbauen werden. 

In den beiden Nikar Teams spielten: Daniela Jimenez, Adrian Zimmermann, Noah Breit, Julian Meching, Christien Landmann, Jamina Pospischil, Marko Geratovitc, Carla Vetter, Jose Blow, Camillo Bernalbustos, Christian Heck, und Sven Laketa

Öffnungszeiten Schwimmhalle

Aktuelle Info:

Bitte beachtet die aktuellen Einschränkungen im Schwimmbetrieb (Update vom 10.1.)!

Zutritts- und Teilnahmebedingungen!

Neu-Mitglieder / Interessent*innen

Bei Interesse an einem Probetraining/Probeschwimmen schreibt bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle:

Frau Maike Hannowsky, E-Mail: hannowsky@sv-nikar.de

Kinderschwimmkurse

SV Nikar Schwimmkursangebot für Kinder

Aktuelle Info:

Aktuell sind alle Schwimmkurse ausgebucht - nur noch Warteliste möglich!

Kurse

Vereinsshop

Online Vereinsshop

In unserem Vereinsshop findet Ihr unsere Teamkollektion und nützliches Zubehör rund um unseren Sport.

SV Nikar – Onlineshop

Facebook