Mitgliederversammlung 2020 - Dr. Ines Ploss gibt Vereinsvorsitz ab

Nach 10jähriger erfolgreicher Vorstandsarbeit gibt Dr. Ines Ploss den ersten Vorsitz ab und wechselt in den Beirat. Gleichzeitig verjüngt sich das gesamte das Vorstandsgremium und bildet derzeit einen neuen Vorstand aus, damit hier kurzfristig eine Nachbesetzung bekanntgegeben werden kann. Zwischenzeitlich führen die drei Stellv. Vorsitzenden Dr. Roger Vogelmann, Dr. Kai van der Bosch und Dr. Thomas Möllers die Vorstandsgeschäfte ordnungsgemäß weiter.

Der Verein bedauert den Rückzug von Ines Ploss sehr und bedankt sich von Herzen für 10 Jahre hervorragende Vorstandsarbeit! Erfreulicherweise bleibt sie dem Verein als Beiratsmitglied erhalten und wird ihre wertvollen Erfahrungen weiterhin einbringen. Für die Zukunft wünschen wir ihr nur das Beste!

Der SV Nikar hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und erfreut sich eines großen Mitgliederzuspruchs. Vor allem jüngere Jahrgänge sind neu in den Verein eingetreten. Die Nachwuchsarbeit des Vereins bleibt ein Schwerpunkt: In allen Bereichen - Schwimmen, Triathlon und Wasserball - konnten die Trainingsangebote ausgebaut werden. Gerade bei den Jüngeren ist so gut wie alles möglich, was mit Schwimmen im Wasser zu tun hat: Schwimmkurse nach dem SwimStars-Prinzip des DSV, regelmäßiges Schwimmen ohne weitere Verpflichtungen im Nikar4Kids-Programm bis hin zu Wettkampfvorbereitungen und Teilnahme. Für die Qualität des Angebots sorgen mehr als 50 gut ausgebildete und erfahrene Trainer*innen, Übungs- und Kursleiter*innen. So ist auch Schwimmen für beeinträchtigte Kinder möglich, in Kooperation mit dem Verein „Heart Racer“.

Auch im Erwachsenenbereich gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten: Technikschwimmkurse, intensives Training bei den Masters und Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen. Durch diese große Bandbreite des Angebots schwimmt der SV Nikar auch im Leistungsbereich ganz oben mit, siehe die Top-Schwimmer*innen Philip Heintz, Zoe Vogelmann, Julia Hassler, Wassili Kuhn und Josha Salchow. Im Triathlonbereich treten 12 junge Männer in der ersten Bundesliga an, in der Landesliga und in der Baden-Württemberg Liga sind die Triathleten des SV Nikar auch vertreten, genauso die Schwimmer*innen im Bereich Wasserball.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass gerade der Wassersport ein ganzheitlicher, beliebter und ausgleichender Faktor für viele Heidelberger*innen bedeutet. Der Verein hat in den letzten Wochen so viele neue Mitglieder wie schon lange nicht mehr bekommen. Die Verantwortlichen freuen sich auch über das konsequente Einhalten der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Viruses.

Die Kehrseite dieses Zuspruchs ist die Organisation der Wasserfläche, so dass auch alle zu ihrem Vergnügen kommen. Gerade beim Blick über die regionalen Grenzen hinweg wird deutlich, dass es zu wenig Schwimmbäder gibt und dass hier dringend Bedarf an neuen Bädern besteht. Bis zur möglichen Umsetzung des Bedarfs nach neuen Wasserflächen schwimmen die Mitglieder und Kursteilnehmer*innen des SV Nikar dankbar im Bad des Olympiastützpunktes Metropolregion Rhein-Neckar und in den städtischen Bädern. Diese Kooperation und Unterstützung beider Partner*innen ist ein großes Plus des Vereins und betont die Verankerung in der Bevölkerung. Dazu gehört auch die stetige und wichtige finanzielle Förderung durch Sponsor*innen, durch die erst die ganze Bandbreite an Angeboten möglich ist.

Für dieses Rundum-Angebot an Wassersport zeichnet sich nun der frisch gewählte Vorstand des SV Nikar verantwortlich. Auch wenn der Wunsch aus dem Segel- und Ruderbereich kommt: Dem SV Nikar ist immer eine Handbreit Wasser unter den Schwimmenden zu wünschen !!

Schwimm- und Trainingsbetrieb - zur Anmeldung:

Anmeldung Trainingsgruppen

Die Anmeldung ist derzeit nur für bestehende MITGLIEDER möglich!

Neu-Interessent*innen wenden sich bitte an die Geschäftsstelle (hannowsky@sv-nikar.de)

Schwimmkurse

SV Nikar Schwimmkursangebot

Aktuelle Info:

Alle Herbstschwimmkurse sind ausgebucht!

Nächster Kursbeginn voraussichtlich im Januar 2021!

Öffnungszeiten Schwimmhalle

Achtung, aktuelle Einschränkungen:

26.10.-30.10. (Herbstferien) - Kein Vormittagsschwimmen am Di & Do!

1.11. - Schwimmhalle geschlossen!

Die Duschen können vom 28.10.-30.10. nicht benutzt werden (Reparaturarbeiten!)

Vereinsshop

Online Vereinsshop

In unserem Vereinsshop findet Ihr unsere Teamkollektion und nützliches Zubehör rund um unseren Sport.

SV Nikar – Onlineshop

Imagevideo des SV Nikar von RON TV

Der Facebook-Dienst kann nur mit bestätigter Datenschutzerklärung genutzt werden.