Verein

Schwimmen für Deutschland — DSV-Kadernominierungen 2023/24

Der letzte Olympia-Auftritt eines Schwimmers vom SV Nikar war im Sommer 2021 bei den coronabedingt verschobenen Sommerspielen in Tokyo. Philip Heintz verpasste da zwar den Finallauf über 200m Lagen, war aber dennoch glücklich, seine Profikarriere bei so einem wichtigen Ereignis nahezu zu beenden.

2024 findet Olympia in Europa statt. Und zwar quasi fast nebenan: In Paris! Und wieder hat ein SV-Nikar-Schwimmer Chancen, daran teilzunehmen. Josha Salchow, schneller Freistilschwimmer, ist in den Olympiakader des DSV berufen worden. Er bereitet sich zwar immer noch vorrangig in Australien auf einen der wichtigsten Schwimmwettkämpfe der Welt vor. Sollte er sich aber für Olympia 2024 qualifizieren, tritt er als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft an.

Weitere Nominierungen von SV Nikar Athletinnen sind:

Perspektivkader 

  • Noelle Benkler
  • Sophie Lenze
  • Lena Ludwig
  • Kellie Messel
  • Zoe Vogelmann (Ergänzungskader)
  • Maya Werner

Nachwuchskader 1

  • Jette Lenz

Nachwuchskader 2 (Landeskader, vom DSV nominiert)

  • Maurice Luca Ruess
  • Zoe Kalenka für Freiwasser

Perspektivkader Freiwasser

  • Fabienne Wenske

Alle Nominierungen finden sich auf der DSV-Seite.

Sie beinhalten zum einen verschiedene Fördermaßnahmen wie Teilnahme an der Sportförderung, Trainingslehrgänge, spezielle Trainingslager, je nach Kaderzugehörigkeit. Zum anderen bedeutet es aber auch der Kontakt und der Austausch mit anderen Spitzenschwimmer*innen aus der gesamten Bundesrepublik. Bei gemeinsamen Trainingseinheiten lernt man sich besser kennen als beim Wettkampf und erhält wertvolle Anregungen und Tips im Leistungssport.

Wir wünschen allen Nominierten viel Erfolg in der kommenden Saison und vor allem viel Spaß im und rund ums Wasser!

Image by Moondance from Pixabay

Schwimmzeiten Mitglieder

Aktuelle Info: Derzeit keine Einschränkungen!

Neu-Mitglieder / Interessent*innen Vereinstraining

Bei Interesse am Probetraining/Probeschwimmen im Verein schreibt uns bitte eine E-Mail:

Schwimmkursanfragen: schwimmkurse[at]sv-nikar.de

Kinder bis 7 Jahre & Erwachsene: Maike Knapp - mknapp[at]sv-nikar.de

Kinder/Jugendliche ab 7 Jahren: Vanessa Lukacs - nikar4kids[at]sv-nikar.de

Kinderschwimmkurse

SV Nikar Schwimmkursangebot für Kinder

Aktuelle Info: Osterferien-Crashkurse im Hallenbad Köpfel & OSP!

Die nächste reguläre Kursreihe beginnt wieder im April 2024!

Weitere Infos findet Ihr hier: Kinderschwimmkurse

Kurse

Vereinsshop

Online Vereinsshop

In unserem Vereinsshop findet Ihr unsere Teamkollektion und nützliches Zubehör rund um unseren Sport.

SV Nikar – Onlineshop

Facebook