Verein

Vom Rugby zum Wasserball – Kai van der Bosch gibt Vorstand an Frank Wolf ab

Eines scheint klar zu sein: Sich auf sportliche Art durchzusetzen gehört zum Erfolgsrezept eines Rugby- wie auch Wasserballspielers. Kai van der Bosch ist ein solches sportliches Ausnahmetalent und konnte dies sowohl auf dem Rugby-Feld als auch im Wasser beweisen.

Im Laufe seiner Karriere war er Trainer einer Rugbymannschaft, gehörte zur nationalen Schwimmelite und baute dann als Trainer das Frauen-Wasserballteam des SV Nikar Heidelberg auf. Und zwar mit großem Erfolg. 2018 war der Höhepunkt erreicht: Seine Wasserballfrauen wurden erstmals deutscher Meister. Für Kai van der Bosch und den SV Nikar ging damit ein Lebenstraum in Erfüllung. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte feierten die Wasserballerinnen aus Heidelberg die deutsche Meisterschaft. In einem hochklassigen Finale setzten sie sich mit 10:7 gegen Waspo Hannover durch, die ungeschlagen die Rundenspiele bestritten hatten. Claus Weber feierte dies in der RNZ als „ein Sieg für die Geschichtsbücher“ (RNZ, 14.5.2018) und für die Wasserballmannschaften des SV Nikar liegt seitdem die Messlatte sehr hoch.

Seit 40 Jahren engagiert sich Kai van der Bosch beim SV Nikar, zunächst als aktiver Schwimmer, später dann als Wasserballwart und Trainer, seit 30 Jahren hat er den Vorstand mit gestaltet und mit geprägt.

Eine beeindruckende Kontinuität und Treue zu unserem Verein, der ohne ihn ein ganz anderes Profil hätte. Wenn es einen vereinsinternen Preis für Engagement und Aufbauarbeit gäbe – Kai van der Bosch wäre der erste Preisträger!

Er verlässt nun den Vorstand zugunsten anderer Aktivitäten, bleibt den Wasserballer*innen als Trainer und dem Verein als Beirat treu. Wir wünschen ihm und seiner ebenfalls sportlichen Familie alles Gute für die Zukunft!

Sein Nachfolger wird Frank Wolf, der – ebenso erfolgreiches Mitglied in der Wasserballmannschaft der ersten Jahre – schon viel beigetragen hat zum Aufbau des Wasserball-Nachwuchses, gekrönt durch die Silbermedaille der U12 in der „Rhein-Main-Neckar Runde“ im Wasserball 2018/19. Die aktuellen Trainingsgruppen erfreuen sich großen Zuwachses und vor allem enormen Spaßes im Wasser und am Ball. Wir wünschen daher dem neuen Vorstand und weiteren Trainer gutes Gelingen für all seine Vorhaben und ausreichend Unterstützer*innen rund ums OSP!

Hier noch ein Veranstaltungstip: Am 28. und 29. Mai findet im OSP in Heidelberg das Finalturnier der Deutschen Meisterschaft im Wasserball statt. Unsere Nikar-Nixen kämpfen um Platz 5-7 und freuen sich über lautstarke Unterstützung!

Öffnungszeiten Schwimmhalle

Aktuelle Info:
Bitte beachtet die aktuellen Einschränkungen im Schwimmbetrieb (Update vom 23.5.)!

Neu-Mitglieder / Interessent*innen

Bei Interesse am Probetraining/Probeschwimmen schreibt bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle:
Frau Maike Hannowsky, E-Mail: hannowsky@sv-nikar.de

Kinderschwimmkurse

SV Nikar Schwimmkursangebot für Kinder

Aktuelle Info: Freie Plätze in Grund- und Aufbaukursen in den Pfingstferien im Hallenbad Köpfel verfügbar!

Crashkurse Pfingstferien

Ansonsten sind derzeit nur Wartelisten-Plätze verfügbar!

Weitere Infos findet Ihr hier: Kinderschwimmkurse

Kurse

Vereinsshop

Online Vereinsshop

In unserem Vereinsshop findet Ihr unsere Teamkollektion und nützliches Zubehör rund um unseren Sport.

SV Nikar – Onlineshop

Facebook