Home  >  Schwimmen  >  Trainerteam

Manuela Wagner

Wie heißt Du und wie alt bist Du?

Manuela Wagner, 37 Jahre

Welche Trainerlizenz besitzt du?

B-Trainer

 

Welche Mannschaften trainierst du?

NikarTopTeam Jugend / NikarTopTeam Junioren&offene Klasse

 

Wie kamst Du zum Schwimmen?

Relativ spät sogar, erst mit 11 Jahren, als ich merkte Handball ist nicht meine Sporart :-)

 

Was war Dein bisher schönstes Erlebnis als Aktive*r?

Da meine Aktivenzeit recht kurz war, waren es kleine Dinge wie Bestzeiten und Medaillenränge bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften.

 

Wie kamst Du zu Deinem Job als Trainer*in?

Ich habe mit 16 bei den Kinderschwimmkursen geholfen, anschließend im Nachwuchsbereich. Mit 19 habe ich bereits meine C-Trainer Ausbildung gemacht, bin dann bei Wettkampfmannschaft in Wörth eingestiegen als Co-Trainer und musste feststellen, dass das genau mein Ding ist. Mit jungen Sportler zu arbeiten, sie zu Höchstleistung zu bringen, zu motivieren und ihre Ziele zu erreichen.

 

Wodurch erreichst Du, dass Kinder bei Dir gerne mitmachen?

Für mich ist das Schwimmen und die Arbeit mit den Jugendlichen, das schönste Sache der Welt. Die Ziele und Träume zusammen mit den Sportlern versuchen zu erreichen, das Streben nach Bestzeiten und Erfolgen. Ich denke das spüren auch die Sportler. Dazu gestalte ich das Training abwechslungsreich. Und ein ganz wichtiger Faktor ist für mich, man muss mit Spaß dabei sein. 

 

Was war bisher Dein lustigstes Erlebnis als Trainer*in?

Da gibt es ganz viele lustige Erlebnise, z.B. am Wettkampf bei der Rollwende auf der anderen Bahn auftauchen, im 3 stündigen Stau (wirklich Stillstand, Totalsperrung) auf der Heimfahrt der deutschen Freiwassermeisterchaften machen meine Sportler Liegestütz auf der Autobahn oder die ultimativen Heimfahrten vom Trainingslager mit dem Vereinsbus und der ganze Bus singt.

 

Warum ist Schwimmen besonders wichtig für Kinder?

Zum einen finde ich für jedes Kind die Ausübung einer Sportart sehr wichtig. Schwimmen ist hervorragend, da es ein Ganzkörpersport ist und noch dazu jeder sicher Schwimmen können sollte.

 

Worauf kommt es Deiner Meinung nach am meisten an beim Schwimmen?

Im Leistungsbereich auf die gesunde Mischung zwischen Motivation, Fleiß, Ehrgeiz und Spaß beim Schwimmen um ihre Ziele zu verwirklichen.

 

Was sind Herausforderungen beim Schwimmunterricht?

Im Leistungsbereich auf jeden Fall jedem gerecht zu werden, je nach Spannbreite der Leistungen. Den Grat der optimalen Förderung der Spitze sowie das nicht vernachlässigen der Schwächeren zu vereinbaren, denn alle Sportler sind mir wichtig.

 

Es gibt das (Vor)Urteil, dass Schwimmen kein Mannschaftssport sei. Was spricht aus Deiner Sicht gegen dieses (Vor)Urteil?

Ich finde das Schwimmen in vierlei Hinsicht sogar ein Mannschaftssport ist. Das Training findet mit der Mannschaft statt, ebenso wie die Wettkämpfe. An einem Wettkampf ohne den Rückhalt und das Anfeuern und Pushen der eigenen Mannschaft, sehen viele Ergebnisse ganz anders aus. Klar am Ende zählt bei den meisten WK die Zeit nur für einen selbst, um so größer ist die Freude auf die DMS und DMS-J einmal jährlich, hier zählt nur die Mannschaft. 

 

Hast Du ein persönliches Vorbild und wenn ja, magst Du uns den Namen nennen?

Nicht direkt

 

Wir erleben gerade eine umfassende Krise, mit der keine*r so rechnen konnte. Was hält Dich persönlich fit? Was wünscht Du Dir für die Zeit „danach“?

Ich halte mich derzeit mit den Workouts meiner Sportler fit, die ich weitestgehend selbst auch durchführe, soweit es die körperliche Fitness zulässt ;-)  Ich wünsche mir, dass alle Sportler dabei bleiben und mit noch mehr Heißunger auf Bestleistung und Siegen zurückkommen.

Öffnungszeiten Schwimmhalle

Aktuelle Info:

Bitte beachtet die aktuellen Einschränkungen im Schwimmbetrieb!

Zutritts- und Teilnahmebedingungen!

Neu-Mitglieder / Interessent*innen

Bei Interesse an einem Probetraining/Probeschwimmen schreibt bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle:

Frau Maike Hannowsky, E-Mail: hannowsky@sv-nikar.de

Kinderschwimmkurse

SV Nikar Schwimmkursangebot für Kinder

Aktuelle Info:

Aktuell sind alle Schwimmkurse ausgebucht - nur noch Warteliste möglich!

Kurse

Vereinsshop

Online Vereinsshop

In unserem Vereinsshop findet Ihr unsere Teamkollektion und nützliches Zubehör rund um unseren Sport.

SV Nikar – Onlineshop

Facebook

WSB Berater
WSB Berater
YELLOWGREEN GmbH
YELLOWGREEN GmbH