Schwimmkurse

Informationen zu unseren Schwimmkursen

Der SV Nikar Heidelberg bietet eine Vielzahl verschiedener Schwimmkurse an:

Baby-/Säuglingsschwimmkurse

• 3 - ca. 24 Mon. mit Begleitperson im Wasser - Hallenbad Köpfel Mittwoch

Kleinkinderschwimmkurse

• 2-3 Jährige mit  Begleitperson im Wasser -  Citybad Samstag und Hallenbad Köpfel Sonntag

Alle Kurse für Kinder ab 4 Jahren werden nach dem "SwimStars-Konzept" durchgeführt. Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung zu den jeweiligen Kursinhalten und Kurszielen: Schwimmenlernen im SV Nikar

Grundkurse für Anfänger (max. 6 Kinder pro Übungsleiter/in) - Kursziel = "Swimstar grün"

• Wassergewöhnung für Kinder ab 4 Jahren. Spielerische Heranführung an das nasse Element mit Hilfe der 4 Kernelemente des Schwimmens: Atmen - Schweben - Gleiten - Antreiben.

Aufbaukurse für Fortgeschrittene (max. 7 Kinder pro Übungsleiter/in) - Kursziel = "Swimstar türkis"

• Wasserbewältigung für Kinder ab 4 Jahren. Spielerische Erweiterung und Festigung der 4 Kernelemente des Schwimmens und Erlernen der ersten Schwimmtechniken (Rücken- und Kraulschwimmen). Zu den Vorraussetzungen für die Teilnahme am Aufbaukurs gehören schwimmerische Grundlagen wie: angstfreies Bewegen im Wasser, Springen, Untertauchen, Schweben, Gleiten sowie erste Antriebsbewegungen mit den Armen und Beinen, auch im Tiefwasser.

Technikschwimmkurse  (max. 10 Kinder pro Übungsleiter/in) - Kursziel = "Swimstar blau"

• Schwimmtechnik-Lernen für Kinder ab 5 bis max. 9 Jahre. Dieser Kurs ist für Kinder geeignet, die den Aufbaukurs erfolgreich abgeschlossen haben und bereits einige Meter ohne Schwimmhilfe im Tiefwasser schwimmen können. Die ersten Schwimmarten im Technikkurs sind das Rücken- und Kraulschwimmen. Zudem lernen die Kinder Ansätze der Delfin- und Brusttechnik. Der Technikschwiwmmkurs kann maximal 2x wiederholt werden, anschließden können die Kinder in unseren Trainingsgruppen im Verein (OSP-Schwimmhalle) weiterschwimmen.

Grundkurs "spezial"

• Schwimmkurs für Kinder ab 4 Jahren mit Begleitperson, falls gewünscht. Geeignet für sehr ängstliche Kinder oder Kinder mit Lernschwäche und/oder körperlicher Einschränkung. - Hallenbad Köpfel Sonntag

Und hier geht's zur Anmeldung --->>

Schwimmzeiten Mitglieder

Aktuelle Info: Derzeit keine Einschränkungen!

Neu-Mitglieder / Interessent*innen Vereinstraining

Bei Interesse am Probetraining/Probeschwimmen im Verein schreibt uns bitte eine E-Mail:

Schwimmkursanfragen Kinder: schwimmkurse[at]sv-nikar.de

Kinder bis 7 Jahre & Erwachsene: Maike Knapp - mknapp[at]sv-nikar.de

Kinder/Jugendliche ab 7 Jahren: Vanessa Lukacs - nikar4kids[at]sv-nikar.de

Kinderschwimmkurse

SV Nikar Schwimmkursangebot für Kinder

Aktuelle Info: Osterferien-Crashkurse im Hallenbad Köpfel & OSP!

Die nächste reguläre Kursreihe beginnt wieder im April 2024!

Weitere Infos findet Ihr hier: Kinderschwimmkurse

Vereinsshop

Online Vereinsshop

In unserem Vereinsshop findet Ihr unsere Teamkollektion und nützliches Zubehör rund um unseren Sport.

SV Nikar – Onlineshop