info@sv-nikar.de

Für Mitglieder

Vereins-Shop

Kinderschutz

Kinder- und Jugendschutz – Prävention von (sexualisierter) Gewalt im SV Nikar Heidelberg e.V.

Für ein Miteinander ohne Grenzverletzungen und ohne Gewalt – der SV Nikar entwickelt ein Konzept für den Schutz von Kindern und Jugendlichen
Positionierung

Wir bekennen uns klar zu einem sicheren und gewaltfreien Sport und wirken entschieden gegen jegliche Form von Gewalt im Sport. Wir tragen als Verein dafür Verantwortung, den Schutz vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt bestmöglich sicherzustellen. Sport im Verein soll Kinder und Jugendliche stark machen und ihnen ein schützendes Umfeld bieten. Wir beteiligen uns daher an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes und tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche wichtige Ansprechpersonen und Unterstützung finden.

Wir setzen dabei auf Prävention und Intervention.

Es muss nicht erst zu einem Vorfall von (sexualisierter) Gewalt in einem Verein kommen, bevor sich alle Verantwortlichen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen dem Thema Kinderschutz widmen. Alle Trainer*innen, Kursleiter*innen, Betreuer*innen und Engagierte rund um den Wassersport werden dafür sensibilisiert, dass persönliche Grenzen und Rechte eines jeden Mitglieds geachtet und respektiert werden müssen.

Worum geht es hierbei genau?

Jede*r hat seine Grenzen: Wer lässt sich schon gerne anschreien, rumschubsen, die Badehose vermeintlich nur im Spaß runtergezogen bekommen, wer wird schon gerne ausgelacht und ausgegrenzt??

Jede*r kann darauf achten und sich dafür einsetzen, dass solches Verhalten nicht akzeptiert wird. Dazu gehört aber auch einiges: Mut zum Eingreifen und zum Widersprechen, zum Ausscheren aus der Akzeptanz innerhalb der Gruppe. Und dafür braucht es Achtsamkeit, zu merken, wann Spaß zur Grenzverletzung wird, wann es für manche zu viel wird. Und es muss ein Raum geschaffen werden, dass ich mich melden kann, wenn meine Grenzen überschritten werden und es muss jemanden geben, dem ich mich anvertrauen und mein Anliegen schildern kann.

Was macht der SV Nikar?

Wir setzen verschiedene Maßnahmen zum Kinderschutz um.

Dazu gehören:

a. die Ernennung von Ansprechpartnerinnen für Kinderschutz und Prävention von (sexualisierter) Gewalt:

Julius Jehle und Annette Baur

An Julius und Annette könnt Ihr Euch wenden, wenn Ihr Euch mit etwas Erlebtem unwohl oder Eure Grenzen verletzt fühlt. Ihre gemeinsame E-Mail-Adresse lautet: kinderschutz[at]sv-nikar.de

Die genannte E-Mail-Adresse könnt Ihr auch verwenden, wenn Ihr Fragen zum Thema Suchtprävention (Ansprechpartner: Pierre Martin) oder Jugendbeteiligung (Ansprechpartner: Malte Trumpa) habt.

Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch an jede/n andere/n Vereinsmitarbeiter/in oder Eure/n Trainer/in wenden, wenn Euch etwas auf dem Herzen liegt.

Zudem könnt Ihr Euch auch direkt und anonym an das Kinderschutzzentrum in Heidelberg wenden. Die Kontaktdaten sind:

kinderschutz-zentrum[at]awo-heidelberg.de

Tel: 06221/7392132 (Mo-Fr 10-12 & 14-16 Uhr)

b. die Erstellung eines Leitfadens zur Prävention sexualisierter Gewalt

Hierbei geht es darum, eine Art Verhaltenskodex zu entwickeln, um Formen der Gewalt oder Grenzverletzung präventiv zu verhindern. Dazu gehören die Festlegung gemeinsamer Werte und Vorstellungen, z.B. die Achtung von Rechten, die Respektierung von Grenzen, aber auch ausdrücklich die Förderung sportlicher und persönlicher Entwicklung, die nur dann gelingen kann, wenn keine*r Angst haben muss.

10 Spielregeln für ein respektvolles und aufmerksames Miteinander

c. Mitarbeiterschulungen

Eine erste Schulung zu den Grundlagen des Themas „Kinderschutz und sexualisierte Gewalt im Sportverein“ fand im Februar 2021 mit 33 Verantwortlichen des SV Nikar online statt. Luise Fleisch, Bildungsreferentin des BSJ beim Badischen Sportbund, gab einen umfassenden Einblick in das Thema, ausgehend von dem Beispiel eines schweren Vergehens sexualisierter Gewalt durch einen Trainer an einem Jugendlichen. Dass so ein Vorfall nur die Spitze des Eisbergs sein kann und es vor einem solchen Verbrechen zahlreiche andere Stufen von Grenzverletzungen gibt, ist den meisten bekannt. An die Öffentlichkeit dringen meist nur wenige Vorfälle. Um Grenzverletzungen und Gewalt jeglicher Abstufung zu vermeiden, werden weitere, regelmäßige Schulungen für unsere Trainer*innen und Übungsleiter*innen stattfinden.

Verhaltensregeln für Vereinsmitarbeiter*innen

Handlungsleitfaden im Verdachtsfall

d. Verankerung des Kinderschutzes in der Vereinssatzung

Der SV Nikar möchte den Kinderschutz auch in seiner Vereinssatzung verankern. Dazu bedarf es der Diskussion des Themas im Vorstand und der Satzungsänderung durch die Mitglieder

e. Ehrenkodex und Führungszeugnis

Alle im Verein tätigen Personen haben einen Ehrenkodex unterschrieben. Außerdem wird durch die Vereinsverantwortlichen regelmäßig Einblick in das erweiterte Führungszeugnis genommen.

Das Thema Kinderschutz und Prävention (sexualisierter) Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Der SV Nikar nimmt seine Verantwortung für die Ausbildung und Förderung seiner Mitglieder ernst. Daher ist es für alle wichtig, sich diesem Thema zu stellen. Und zwar möglichst behutsam und sensibel. Bei Fragen, Anregungen und Anmerkungen wendet Euch bitte direkt an die beiden Beauftragten Julius Jehle und Annette Baur über kinderschutz@sv-nikar.de.

gez. Roger Vogelmann
Vorstand SV Nikar Heidelberg e.V.

SV NIKAR HEIDELBERG BEITRETEN